Verity Audio Parsifal Anniversary

Die Parsifal Anniversary ist der vierte Lautsprecher mit dem Namen Parsifal in der Firmengeschichte von Verity Audio und wurde im Jahr 2014 zum 20-jährigen Firmenjubiläum präsentiert. Ein Test der ersten Parsifal im amerikanischen FI-Magazin machte Verity im Jahr 1996 plötzlich auch außerhalb Kanadas bekannt. In den folgenden Jahren erschienen die Parsifal Encore und die Parsifal Ovation als Weiterführung des ursprünglichen Modells. Diese Lautsprecher brachten Verity auch in Europa große Anerkennung bei Testmagazinen und audiophilen Musikfreunden.


Die Parsifal Anniversary ist die Weiterentwicklung des bekannten Konzeptes. Die neue Bauform mit den gewölbten Seitenteilen und der größeren Tiefe erlaubt jetzt ein größeres Innenvolumen. Die Verwendung der S-Plattform macht die Parsifal Anniversary weitestgehend unabhängig vom Aufstellungsuntergrund und mit der neuen Frequenzweiche kann Verity nun erstmals auf speziell für den eigenen Bedarf gefertigte Folienkondensatoren zurück greifen. Die Parsifal Anniversary spielt mit einer großen Anzahl von Verstärkern. Eine etwas kräftigere Röhre ab 20 Watt Ausgangsleistung ist ebenso willkommen wie Endstufenboliden mit mehreren hundert Watt. Die Parsifal zaubert dann stets eine wunderbar große und tiefe Bühne mit anrührend schöner Stimmendarstellung und einem kräftigen Bassfundament.


Wie auch bei den Vorgängermodellen bevorzugt die Parsifal Anniversary die freie Aufstellung in Räumen ab gut 25 qm. Anders als bei den vorherigen Parsifal-Auflagen ist es bei der neuen Formgebung nicht mehr möglich, das Bassmodul nach vorne zu drehen. Im direkten Klangvergleich zur bekannten und hervorragend getesteten Parsifal Ovation spielt die Anniversary noch einmal erheblich luftiger und freier und dabei im Bass noch wesentlich kontrollierter und tiefer hinabreichend.


Die Parsifal Anniversary setzt auf spezielle Chassis-Versionen der Spezialisten SB Acoustics und Audio Technology. Sie verwendet einen 25mm-Gewebehochtöner in resonanzfreier Neo-Ring-Technologie, der erst bei rund 5,5 kHz angesteuert wird. Darunter arbeitet ein 13cm-Tiefmitteltöner mit einer mineralisierten Polypropylen-Membran und im Tieftonbereich agiert ein 20cm-Tieftöner mit ebenfalls mineralisierter Polypropylen-Membran. Der Mittelhochton-Monitor verwendet eine speziell geformte Blende für eine möglichst homogene Abstrahlung. Die Parsifal Anniversary ist ein zweiteiliger Lautsprecher. Dies ermöglicht es, den mechanischen Wellenwiederstand des Gehäuses mittels spezieller, abgestimmter Elastomere zwischen den Gehäusen im gewünschten Bereich zu halten.


Der Monitor- und Woofer-Teil sind physikalisch getrennt und werden durch eine Plattform mit Sorbothan®-Kissen voneinander getrennt. Der Anschluss erfolgt über ein Pärchen vergoldeter Kupferterminals am Woofer-Modul und der Monitor wird durch innen laufende Verkabelung angesteuert. Die Parsifal Anniversary kommt serienmäßig mit der Verity S-Plattform und diese verfügt über feinfühlig verstellbare Aluminiumfüße.

Frequenzgang: 25 Hz bis 50 kHz ± 3.0 dB


Empfindlichkeit: 89 dB bei 1 Watt 1 Meter


Impedanz: 8 Ohm mit einen Minimum von 3 Ohm


Musikleistung bis 250 Watt


Höhe/Breite/Tiefe: 110,6 / 26,1 / 48,7 cm


Gewicht: 48 kg netto und ca. 59 kg in Verpackung pro Lautsprecher


Einspielzeit: 75 Stunden (63%), 400 Stunden (99%)


Ausführungen: Standardausführungen in schwarzem oder weißem Klavierlack Sonderlackierungen in fast allen RAL- oder Automobilfarben möglich. Sonderfurniere in Echtholz - entweder mehrfach handgeölt oder mehrschichtig hochglanzlackiert - möglich.

    Wenn man der Verity in diesem Zusammenhang etwas vorwerfen möchte, dann ist es diese schier überwältigende Informationsfülle, mit der sie den Hörer fast überfällt: Ich glaube, ich habe doch fast eine Stunde und einen Großteil meiner Hörtest-Stücke gebraucht, bis ich den Mund wieder zubekommen und mich einigermaßen gefasst hatte. [...] Wenn man sich an das Füllhorn gewöhnt hat, das die Parsifal Anniversary über einen ausgießt, dann kann man sich auch mal zurücklehnen und genießen. Denn auch das geht mit dieser großartigen Box ganz prächtig und auf einem ungeahnt hohen Niveau.

    Thomas Schmidt, LP, Ausgabe 1/2018

    Und viel lieber als mit den Ur-Modellen höre ich Musik mit einer Parsifal Anniversary. Hoch das Glas, auf das Jubiläum eines der musikalisch befriedigendsten Lautsprecher und seine beiden Schöpfer bei Verity Audio!

    - Uwe Kirbach, image hifi, Ausgabe 6/2015