Titel

Side One

1. All I Really Want to Do

2. Black Crow Blues

3. Spanish Harlem Incident

Side Two

4. Chimes of Freedom

5. I Shall Be Free, No. 10

6. To Ramona

Side Three

7. Motorpsycho Nightmare

8. My Back Pages

9. I Don’t Believe You

Side Four

10. Ballad in Plain D

11. It Ain’t Me Babe

Bob Dylan - Another Side of Bob Dylan (Mono)

180g Vinyl, Doppel-LP - MFSL 2-461 - UVP 90,00 €

Die andere Seite von Bob Dylan ist seine weniger bekannte romantische, absurde und skurrile, die auf den vorherigen intellektuellen Veröffentlichungen des Musikers wenig zum Zuge kam. Mit "Another Side of Bob Dylan" korrigiert er seinen Kurs und damit sein Image als Sprecher einer aufbegehrenden Generation und Heiland des Volkes. Dylan kehrte dem Drama den Rücken und produzierte ein Album voller verrückter Launen, halluzinogener Prosa, humorvoller Perspektiven und unverbindlicher Themen. Das Ergebnis ist eine variantenreiche LP, die heutige Dylan-Klassiker wie "All I Really Want to Do", "Chimes of Freedom", "My Back Pages", "I Don't Believe You" und "It Ain't Me Babe" versammelt.

Aufgenommen im Columbia-Studio A am 9. Juni 1964, gibt die Aufnahme Einblick in Dylans Leichtigkeit: der Zuhörer erlebt ihn lachend, locker und gelassen. Passend dazu ist das Klangbild anspringend und offen und scheint überhaupt nicht von fast einem halben Jahrhundert alten Analogbändern zu stammen. Das Remastering der Mono-Doppel-LP für Mobile Fidelity übernahmen Krieg Wunderlich und Shawn R. Britton.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.

    Wer einen Mono-Tonabnehmer hat, sollte bei den limitierten Ausgaben schnell zugreifen.

    - Lothar Brandt, MINT, Ausgabe 11/2018

     

    Auch die von Rob LoVerde mit größter Sorgfalt überspielten Monomaster kommen mit 45 Umdrehungen pro Minute mit einer Präsenz und einer Dynamik, dass der Mono-Abtaster des Rezensenten zum Teil sogar noch mehr Druck und Nuancen rausholte als sein Stereo-Kollege bei den stereofonen Ausgaben. Aber beide sind früheren, in Deutschland oder Holland gefertigten Ausgaben um Welten überlegen.

    - Lothar Brandt, Good Times, Ausgabe 5/2018

     

    Jetzt darf der Fan auch beim Debüt "Bob Dylan" von 1962 und beim vierten Studio-Album "Another Side OF Bob Dylan" (1964) unter vier Varianten wählen, jede für sich State Of The Art.

    - Lothar Brandt, AUDIO, Ausgabe 11/2018