×

Registration

Profile Informations

Login Datas

or login

First name is required!
Last name is required!
First name is not valid!
Last name is not valid!
Keine gültige E-Mail Adresse.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail ein!
This email is already registered!
Bitte tragen Sie Ihr Passwort ein!
Enter a valid password!
Please enter 6 or more characters!
Please enter 16 or less characters!
Passwords are not same!
Terms and Conditions are required!
Email or Password is wrong!

Titel

Side One

1. Blowin’ in the Wind

2. Girl From the North Country

3. Masters of War

4. Down the Highway

Side Two

5. Bob Dylan’s Blues

6. A Hard Rain’s A-Gonna Fall

7. Don’t Think Twice, It’s All Right

Side Three

8. Bob Dylan’s Dream

9. Oxford Town

10. Talking World War III Blues

Side Four

11. Corrina, Corrina

12. Honey, Just Allow Me One More Chance

13. I Shall Be Free

Bob Dylan - The Freewheelin' (Mono)

180g Vinyl, Doppel-LP - MFSL 2-459 - UVP 70,00 €
ODER

Mono-Version

Es ist der Klang der Veränderung. Die musikalische Stimme eines neuen Denkens. Und der Anfang der wohl steilsten Karriere der Musikgeschichte. The Freewheelin' war Bob Dylans künstlerischer und kommerzieller Durchbruch. Angesichts seines Vorgängeralbums war es ein Quantensprung, denn man muss es so deutlich sagen: das erste Album von Bob Dylan war ein Flop. Mit etwa 5.000 verkauften Exemplaren deckte die Plattenfirma gerade die entstandenen Kosten und Produzent John Hammond musste sich so manchen Spott gefallen lassen. Wie gut, dass dieser ihn nicht in seinem Glauben an den jungen Künstler erschüttern konnte! So entstand 1962 The Freewheelin'. Statt wie auf dem Debütalbum auf Coverversionen zu setzen, zeigte Dylan diesmal sein Talent als Liedermacher und nahm mit Titeln wie Blowin' in the wind, Masters of War und A Hard Rain's A-Gonna Fall seinen Kritikern allen Wind aus den Segeln.

Dylans Songs sind der Spiegel der Sorgen, Themen und Emotionen, mit denen ein ganzes Land befasst war. Mit nahezu aufdringlicher Ehrlichkeit, einer eindeutig moralischen Weltanschauung und beißender Kritik zeigt er mit dem Finger auf den Irrsinn des Krieges, die Scheinheiligkeit der Rassentrennung, die Notwendigkeit von Bürgerrechten und Freiheit. Daneben zeigt er mit gleicher Begabung in Bob Dylan's Blues oder Bob Dylan's Dream auch eine heitere, absurd-komische Seite oder singt hinreißende Liebeslieder (Girl From the North Country). Dylan veröffentlichte noch viele weitere hervorragende Alben, doch übertraf er nie 'The Freewheelin''.

Das MFSL-Reissue als Mono-Doppel-LP mit 45 rpm erscheint als Limited Edition (3.000 Exemplare) mit fortlaufender Seriennummer und enthält ein Booklet mit einem Essay von Nat Hentoff. Verantwortlich für das Remastering ist Krieg Wunderlich, assistiert von Shawn R. Britton.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.

Bis auf "Corinna Corinna" mit Band begleitet Dylan sich auf Klampfe und Harmonika ausschließlich selbst - und das klingt in Mono einfach druckvoller und überzeugender.

- Lothar Brandt, Audio, Ausgabe 6/2018

 

Den audiophilen Maßstab für Bob Dylans zweites Album setzt einmal mehr MFSL.

- Lothar Brandt, MINT, Ausgabe 5/2018

    Mein Einkaufswagen

    Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.