Titel

Side One

1. Haitian Fight Song

2. Blue Cee

Side Two

1. Reincarnation Of A Lovebird

2. The Clown

Charles Mingus - The Clown

180g Vinyl, LP - SCR-1260 - UVP 33,00 €
Mehr über Speakers Corner

Wer hat nicht ein ur-altes, abgenudeltes Exemplar von "The Clown" im Schrank stehen? Das Cover zerfetzt, die Innenhülle zerschlissen? Oder eine der seltenen Wiederveröffentlichungen aus billigem Dünnvinyl mit banaler Covergrafik? Wer außerdem bei den vielen Mingus-LPs, CDs und Downloads diese Kostbarkeit vielleicht seit Ewigkeiten nicht mehr aufgelegt hat, sollte schnell zugreifen!

"The Clown" ist und bleibt eine der Muss-Platten in einer Jazz-Sammlung. In kleiner Besetzung, nur zu fünft im März 1957 in New York für Atlantic aufgenommen, enthält die LP ausschließlich Eigenkompositionen des Bassisten. Drei davon sollten die nächsten 15 Jahre in vielen Konzerten in anderen Besetzungen zu hören sein. Aber die Originalaufnahmen auf dieser LP waren und bleiben die intensivsten, die variantenreichsten und einfach die besten. Zumal das Label immer auf gute Studiobedingungen Wert legte und den Musiker Zeit en masse zur Verfügung stellte.

So lässt sich "The Clown" in neuer Veröffentlichung vom ersten Ton von "Haitian Fight Song" bis zu »William Morris Sends Regrets« im Titelstück genießen.

Charles Mingus (b); Curtis Porter (as, ts); Jimmy Knepper (tb); Wade Legge (p); Dannie Richmond (dr); Jean Shepherd (voc)

Aufnahme: Februar und März 1957 in New York City von Tom Dowd und Larry Hiller in Mono
Produktion: Nesuhi Ertegün

Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Mehr Informationen unter www.pure-analogue.com. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.