Titel

1. Overture to La gazza ladra (The Thieving Magpie)

2. Overture to La scala di seta (The Silken Ladder)

3. Overture to Il barbiere di Siviglia (The Barber of Seville)

4. Overture to Semiramide

5. Overture to Guillaume Tell (William Tell)

Gamba & London Symphony Orchestra - Rossini Overtures

Hybrid-SACD - Universal 4846165 - UVP 42,00 €
Diese Aufnahme verschiedener beliebter Rossini-Ouvertüren mit dem London Symphony Orchestra ist ein Erlebnis; auch für Hörer, die die Werke schon oft gehört haben. Eine glasklare Aufnahme mit brillanter Klangqualität, die einzelnen Instrumente wunderbar wiedergibt und ein hochmotivierter Piero Gamba auf dem Dirigentenpult, der das Orchester zu Spitzenleistungen bewegt, die sich bei diesen viel gespielten Werken nicht häufig findet. Die Aufnahme fand im November 1960 in der Londoner Town Hall statt.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“-CD/DVD-Conditioner für eine nochmalige klangliche Verbesserung.

Gamba & London Symphony Orchestra - Rossini Overtures

Hybrid-SACD - Universal 4846165

    Auch wenn ihm, [Pierino Gamba], der Weltruhm versagt blieb, so setzte er mit 24 Jahren Rossinis bekannteste Ouvertüren derart unter Strom, dass man seiner phänomenalen Detailarbeit, seinem Drive und seiner explosiven Dynamik wie "elektrisiert" folgte. Diesen Zauber verströmt das Album auch heute noch, unvermindert.

    - Attila Csampai, RONDO, Ausgabe 2/2024