Das 1957er Album „Blue Train“ ging auf eine Absprache von Blue-Note-Gründer Alfred Lion mit John Coltrane zurück. Dafür, dass Coltrane nicht nur der Miles Davis Band zur Verfügung stand, sondern gleichzeitig noch als Sessionmusiker für zahllose andere Titel des Labels arbeitete, versprach man ihm ein eigenes Album. „Blue Train“ wurde dann auch der tatsächliche Solo-Durchbruch für den Mann mit dem verärgerten Tenor-Saxophon.
Neben John Coltrane hören wir Lee Morgan (Trompete), Curtis Fuller (Posaune), Kenny Drew (Piano), Paul Chambers (Bass) und Philly Joe Jones (Schlagzeug). Die beiden letzteren dürften auch als die Rhythmus-Sektion von Miles Davis bekannt sein. Die Kollaboration ergab eines der wichtigsten Jazz-Alben der 1950er Jahre und das sicherlich wichtigste Coltrane-Album.
Bei diesem Titel handelt es sich um eine SHM-SACD. Dieses Format ist die Weiterentwicklung der Single-Layer-SACD und verwendet einen besonders lichttransparenten Kunststoff (Super High Material). Durch ihn wird eine deutlich bessere Auslesbarkeit der Pit-Land-Strukturen auf der Oberfläche erreicht als bei Hybrid-SACDs möglich. Die SHM-SACDs von Universal werden generell von den Masterbändern der Alben ohne Veränderungen neu in DSD digitalisiert. SHM-SACDs können auf jedem SACD-Spieler wiedergegeben werden. Bitte verwenden Sie weder L’Art du Son noch alkoholbasierte Reinigungsmittel. – Achtung: Alle Titel werden von Universal Music als Sammlerstücke in Limited Edition für den japanischen Markt konzipiert.