Titel

1. Like Someone In Love

2. I Love You

3. Trane's Slo Blues

4. Lush Life

5. I Hear a Rhapsody

John Coltrane - Lush Life [Mono]

180g Vinyl, LP - APRJ 7188 - UVP 58,00 €
Mehr über Analogue Productions

Zwischen Frühjahr 1957 und Winter 1958 entwickelte sich John Coltrane musikalisch in großen Schritten weiter – und in diese Zeit fällt die Aufnahme zu Lush Life. 1957 arbeitete er für sechs Monate mit Thelonious Monk und diese Kollaboration hatte großen Anteil an Coltranes Fortschritten. Lush Life enthält seine ersten Aufnahmen als Leader, hier spielt er zum ersten Mal mit einem Trio ohne Klavier und seine erste ausgedehnte Interpretation einer Ballade – dem titelgebenden Lush Life von Billy Strayhorn.

Für das „üppige Leben“ stehen dem Tenorsaxophonisten Pianist Red Garland, Trompeter Donald Byrd, die Bassisten Earl May und Paul Chambers sowie die Perkussionisten Louis Hayes und Art Taylor zur Seite. Coltrane zeigt im Umgang mit den delikat komplexen Melodien seine ganze Finesse.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.