Josè Carreras: Misa Criolla

Hybrid-SACD - Universal 4847288 - UVP 42,00 €

Die „Kreolische Messe' ist eine Messe des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez für Tenor, gemischten Chor, Schlagzeug, Klavier und traditionelle Instrumente Südamerikas. Das in den Jahren 1963-64 geschriebene Werk bedeutete eine deutliche Modernisierung geistlicher Musik. Diese Einspielung mit José Carreras als Tenor erschien ursprünglich 1987 bei Philips und wurde damals für die umwerfende räumliche Abbildung und Präsenz der Aufnahme bekannt.

Die Misa Criolla wurde komponiert, kurz nachdem das Zweite Vatikanische Konzil erlaubte, den Text der Heiligen Messe in der Landessprache zu lesen. Der Text entspricht der offiziellen spanischen Messliturgie, die einzelnen Teile sind jedoch jedes mit einem anderen Rhythmus interpretiert, der jeweils aus unterschiedlichen Landesregionen Argentiniens stammen. Die erste öffentliche Aufführung der Messe fand in der Düsseldorfer Rheinhalle 1967 statt. Zuvor hatte es nur Studioaufnahmen gegeben. Dieses Album enthält mit „Navidad Nuestra' ein weiteres sehr populäres Werk von Ariel Ramirez.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“-CD/DVD-Conditioner für eine nochmalige klangliche Verbesserung.

Josè Carreras: Misa Criolla

Hybrid-SACD - Universal 4847288