×

Registration

Profile Informations

Login Datas

or login

First name is required!
Last name is required!
First name is not valid!
Last name is not valid!
Keine gültige E-Mail Adresse.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail ein!
This email is already registered!
Bitte tragen Sie Ihr Passwort ein!
Enter a valid password!
Please enter 6 or more characters!
Please enter 16 or less characters!
Passwords are not same!
Terms and Conditions are required!
Email or Password is wrong!

FLS 1 Vorverstärker

Für ihre Strumento-Serie haben die Entwickler von Audia Flight international positive Kritiken erhalten. Was ist da naheliegender, als den neuen Vorverstärker FLS 1 auf dem Schaltungskonzept der renommierten Vorstufe Strumento No. 1 aufzubauen! Die beiden Firmengründer Andrea Nardini und Massimilano Marzi nennen ihren FLS 1 daher auch scherzhaft "Strumentino", denn technisch sind die Geräte eng miteinander verwandt.

Der FLS 1 setzt wie die Strumento No. 1 auf drei Stromversorgungen in Form von gekapselten, vergossenen Ringkerntransformatoren. Alle Schaltungen sind nicht nur symmetrisch, sondern auch im Doppel-Mono-Aufbau ausgeführt. Im Gegensatz zum Vollverstärker FLS 10 ist der Vorverstärker FLS 1 volldiskret mit vergossenen Schaltungsmodulen aufgebaut. Der auffälligste Unterschied zur großen Strumento ist der Verzicht auf eine Lautstärkeregelung mit relaisgeschalteten Einzelwiderständen. Stattdessen ist im FLS 1 eine IC-basierte Lösung integriert – die in der Strumento No. 1 allerdings für schnelle Lautstärkeänderungen ebenfalls zum Tragen kommt. Der FLS 1 hält sich im Class-A-Betrieb mit einer Stromaufnahme von rund 36 Watt im Normalbetrieb vornehm zurück; im Standby-Modus verbraucht er weniger als 1 Watt.

Der FLS 1 hat den für Audia Flight typischen offenen, luftigen und dennoch warmen Klangcharakter. Gleichzeitig zeichnet ihn eine weiträumige Bühnendarstellung und eine schon fast unheimliche Basspräzision aus, was in dieser Kombination wohl nur mit einer Transimpedanz-Schaltung realisierbar ist.

In Hinblick auf seine Optionen ist der FLS 1 seinem großen Vorbild sogar eine Nasenlänge voraus. Seine Eingänge können nicht nur benannt und in der Vorverstärkung angepasst werden, sie lassen sich im Menü auch gänzlich abschalten. So lässt sich das Gerät zum Beispiel bei der Verwendung von nur zwei Quellen entsprechend konfigurieren. Wie bei der Strumento No. 1 kann jeder Eingang auch als Direkteingang – zum Beispiel für Heimkinoanwendungen – genutzt werden.

Mit dem klanglich herausragenden Kopfhörerausgang haben Nardini und Marzi dem FLS 1 ein ganz besonderes Feature spendiert. Dieser Ausgang kann nicht nur auf High Gain und Low Gain gestellt werden, sondern er liefert, wenn es sein muss, auch satte 12 Watt an 8 Ohm! Ein stromhungriger Magnetostat fühlt sich daran ebenso wohl wie ein hochauflösender dynamischer Kopfhörer.

Auf der Rückseite des FLS 1 finden sich zwei Steckplätze für optionale Platinen, die man ohne technische Vorkenntnisse selbst einsetzen kann. Eine Phono-Platine für MM- & MC-Tonabnehmer und eine DA-Wandler-Platine sind in Arbeit. Wer möchte, kann seine Vorstufe somit später noch aufrüsten.

Für die Ansteuerung des FLS 1 liefert Audia Flight eine Vollmetall-Fernbedienung mit. Das Display ist abschaltbar.

Eingänge:

2 x symmetrisch XLR

3 x unsymmetrisch RCA

2 x Options-Slot-Eingänge (Phono MM & MC / DAC)

Ausgänge:

1 x symmetrisch XLR

1 x unsymmetrisch RCA

1 x unsymmetrisch RCA (Tape Out)

 

Verstärkungsbereich: -90 dB bis 10 dB

Verstärkungsauflösung: 0,5 dB Schritte

Frequenzbereich: (1 Watt RMS, -3 dB) 0,3 Hz – 500.000 KHz

Flankensteilheit: (an 8 Ohm) 100 V/μs

Gesamte harmonische Verzerrung (THD): < 0,05 %

Signal-Rauschabstand (S/N ratio): 98 dB

Eingangsimpedanz: 47 kΩ symmetrisch oder unsymmetrisch

Ausgangsimpedanz: <1 Ω

Leistungsaufnahme (Maximum): 50 W

 

Abmessungen und Gewicht: 450 x 120 x 380 mm (B x H x T), 11 kg

Abmessungen und Gewicht (Versand): 600 x 270 x 560 mm (B x H x T), 15 kg


- Stefan Gawlick, FIDELITY, Ausgabe 5/2017

    Mein Einkaufswagen

    Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.