RECORD 1 - Donizetti: Lucia di Lammermoor: Act I
1. Prelude
2. Percorrete... Percorriamo le spiagge vicine
3. Tu sei turbato!... E n’ho ben d’onde
4. Cruda, funesta smania
5. Il tuo dubbio è omai certezza... Come vinti da stanchezza
6. La pietade in suo favore
7. Ancor non giunse?
8. Regnava nel silenzio alta la notte e bruna
9. Quando rapito in estasi
10. Egli s'avanza... Lucia, perdona se ad ora inusitata
11. Sulla tomba che rinserra il tradito genitore
12. Qui di sposa eterna fede... Ah, soltanto il nostro foco
13. Ah, talor del tuo pensiero venga un foglio messaggero
14. Verranno a te sull'aure i miei sospiri ardenti
RECORD 2 - Donizetti: Lucia di Lammermoor: Act II
15. Lucia fra poco a te verrà... Tremante l’aspetto
16. Appressati, Lucia... Il pallor funesto, orrendo
17. Soffriva nel pianto... Un folle t’accese
18. Che fia?... Suonar di giubilo
19. Se tradirmi tu potrai... Tu che vedi il pianto mio
20. Per te d’immenso giubilo... Per poco fra le tenebre sparì lavos tra stella
21. Dov’è Lucia?... Qui giungere or la vedrem
22. Piange la madre estinta
23. Chi mi frena in tal momento
24. T’allontana, sciagurato... Rispettate in me di Dio
25. Sconsigliato! In queste porte chi ti guida?
26. Esci, fuggi, il furor che mi accende
RECORD 3 - Donizetti: Lucia di Lammermoor: Act III
27. D’immenso giubilo s’innalzi un grido
28. Dalle stanze ove Lucia tratta avea col suo consorte
29. Oh! Qual funesto avvenimento!
30. Il dolce suono mi colpì di sua voce!...
31. Ardon gli incensi
32. Spargi d'amaro pianto
33. Tombe degli avi miei
34. Fra poco a me ricovero darà negletto avello
35. Oh, meschina! Oh, fato orrendo!
36. Tu che a Dio spiegasti l’ali
Goldene Aufnahmen von historischem Wert fand das Team von The Lost Recordings im Mai 2022 im Archiv des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB): Gaetano Donizettis‘ Oper „Lucia Di Lammermoor“ in einer prächtigen Besetzung, bestehend auf Maria Callas, Guiseppe di Stefano und Rolando Panerai, unter dem Dirigat von Herbert von Karajan. Aufgenommen 29. September 1955 in der Städtischen Oper Berlin, glänzt Callas als technisch brillante und fantasievolle Lucia, und man bekommt ein lebendiges Gefühl davon, wie es sein muss, sie live im Konzertsaal zu erleben. Begleitet wird sie vom RIAS Symphony Orchestra und dem Coro del Teatro alla Scala, Milan.
Aufwendig in mehrmonatiger Arbeit restauriert, verfügen die Aufnahmen über eine Klangqualität, die bisherige Veröffentlichungen übertrifft und die authentischste Wiedergabe dieser historischen Aufführung darstellt. 2023 wäre Maria Callas 100 Jahre alt geworden; somit setzt ihr diese besondere Veröffentlichung ein würdiges Denkmal im Jubiläumsjahr.
Von der Callas-Stiftung unterstützt, wird das Set aus 3 LPs (Mono) mit 33 1/3 rpm von einem Booklet mit stimmungsvollen Bildern und Texten auf 40 Seiten begleitet. Die erste Auflage ist limitiert auf 5000 Exemplare.
Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.