Titel

Disc 1

ACT I

1. Prologue: Geneva, 1775

2. Scene 1: Geneva, 1788, The Frankenstein Manor

3. Elizabeth and Victor

4. Elizabeth and Victor Announce Their Engagement

5. Scene 2: The Frankenstein Cemetery

6. Interlude

7. Scene 3: The Anatomy Theatre at Ingolstadt University

8. The Students Enter

9. The Anatomy Lesson

10. Scene 4: The Tavern at Ingolstadt

11. Scene 5: The Anatomy Theatre

12. The Creature Lives!

Disc 2

ACT II

1. Prologue: Victor’s Bedchamber in the Frankenstein Manor

2. Scene 1: Geneva, 1795, Outside the Frankenstein Manor

3. Elizabeth and Victor

4. The Creature Solo

5. William's Birthday

6. Blind Man’s Bluff

7. The Creature Kills William

8. Justine Solo

9. Victor and the Creature

10 Scene 2: A Back Alley in Geneva, Justine is Executed

ACT III

11. Prologue: The Ballroom at the Frankenstein Manor

12. Waltz

13. Interlude

14. Elizabeth and Victor

15. Henry Solo

16. Waltz Reprise

17. General Panic

18. The Creature Kills Henry and Dances with Elizabeth

19. Elizabeth and the Creature

20. Victor and the Creature

Martin West & San Francisco Ballet Orchestra - Lowell Liebermann: Frankenstein

Doppel-CD - RR-148 - UVP 25,00 €

"Frankenstein" wurde während Live-Ballettaufführungen im War Memorial Opera House in San Francisco von Reference Recordingss Technikteam aufgenommen, das aus dem GRAMMY®-prämierten Tontechniker und Technischen Direktor Keith O. Johnson und dem mehrfach GRAMMY®-nominierten Tontechniker Sean Martin besteht. Produziert wurde das Album von dem GRAMMY®-prämierten Team Marina A. Ledin und Victor Ledin. Die Produzenten erklären: "Das Live-Publikum, die Spezialeffekte, die wunderschönen Kulissen und die unglaublichen Tänzer haben es uns ermöglicht, ein 'Ereignis' zu dokumentieren, anstatt einfach nur eine Partitur aufzunehmen. Der Komponist Lowell Liebermann war bei allen Aufführungen dabei, die Orchestermusiker haben durchgehend mit uns zusammengearbeitet, und natürlich hat Martin West unermüdlich mit uns bei den Aufführungen sowie bei der Bearbeitung und dem Mastering der endgültigen Veröffentlichung gearbeitet." Dies ist die fünfte Veröffentlichung des San Francisco Ballet Orchestra bei Reference Recordings.

Unter der Leitung von Musikdirektor und Chefdirigent Martin West ist das San Francisco Ballet Orchestra international als eines der führenden Ballettorchester der Welt anerkannt. Nachdem es jahrzehntelang mit freiberuflichen Musikern gearbeitet hatte, wurde das Orchester 1975 als Performing Arts Orchestra unter Musikdirektor Denis de Coteau gegründet. Das Orchester führt alle Repertoireprogramme des San Francisco Balletts im War Memorial Opera House auf und hat bereits andere Kompanien wie das Hamburg Ballett, das Pariser Opernballett, das American Ballet Theater, das Bolschoi Ballett und das Royal Ballet begleitet. Das Orchester hat eine von der Kritik gefeierte Diskographie mit 17 Aufnahmen vorgelegt, angefangen mit Paul Chiharas "The Tempest" im Jahr 1982. 2015 gewann das Orchester zwei GRAMMY® Awards in der Kategorie klassische Musik für "Ask Your Mama", die Vertonung von Langston Hughes' Gedicht "Ask Your Mama: 12 Moods for Jazz" durch die Komponistin Laura Karpman. Das Orchester wirkte bei Fernsehaufzeichnungen mit, wie z. B. bei der Eröffnungsveranstaltung des Lincoln Center at the Movies: Great American Dance und bei PBS's Great Performances: Dance in America".

Doppel-CD mit HDCD-Codierung.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“-CD/DVD-Conditioner für eine nochmalige klangliche Verbesserung.

Martin West & San Francisco Ballet Orchestra - Lowell Liebermann: Frankenstein

Doppel-CD - RR-148