Titel

1. Surrey With The Fringe on Top

2. Salt Peanuts

3. Something I Dreamed Last Night

4. Diane

5. Well, You Needn't

6. When I Fall in Love

Miles Davis - Steamin' With The Miles Davis Quintet [Mono]

180g Vinyl, LP - APRJ 7200 - UVP 58,00 €
Mehr über Analogue Productions

Von den zahlreichen Miles-Davis-Bands war keine einflussreicher und populärer als das Quintett mit John Coltrane (Tenor-Saxophon), Red Garland (Klavier), Paul Chambers (Bass) und Philly Joe Jones (Schlagzeug), das auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1961 zu hören ist. Davis‘ gedämpften Balladen und Medium-Tempo-Standards machten ihn beim Publikum beliebt. Musikerkollegen fing er mit brennenden Interpretationen von Klassikern wie Salt Peanuts und Well, You Needn’t. Die suchenden, ruhelosen Improvisationen Coltranes faszinierten Hörer mit einem Sinn fürs Abenteuer. Und die einwandfrei spielende Rhythmus-Sektion wurde zum Vorbild für Bands allerorten.

Steamin’ With The Miles Davis Quintet enthält zwar kein eigenes Material, doch zeigt es hervorragend das Talent der fünf Musiker, Standards im eigenen Stil umzugestalten. Bemerkenswertes Album einer bemerkenswerten Band.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.