Titel

1. And So It Goes
2. The Dimming Of The Day
3. Talking To The Moon
4. Bla Bla Bla
5. Both Sides Now
6. When I Dream
7. If I Had Any Pride Left At All
8. I Let My Burden Go
9. Something Wonderful
10. A Rock And A Hard Place

Carol Kidd – Both Sides Now

UHQCD - IMP 8320 - UVP 38,00 €

Frank Sinatra nannte Carol Kidd "the best kept secret of British jazz”. Die in Glasgow ansässige Sängerin erlangte in den 1980er Jahren mit einer Serie erfolgreicher Linn-Aufnahmen internationale Popularität als audiophile Künstlerin. Both Sides Now ist eine Sammlung von Jazz- und Popstandards, die sie mit ihrer unvergleichlich samtigen Stimme interpretiert. Ergänzt wird das Repertoire durch zwei eigene Titel, die sie zusammen mit Chris Anthony geschrieben hat.

Das Remastering für die UHQCD von Impex Records übernahm Kevin Gray in den Studios von Cohearent Audio. Limitiert auf 2.000 Exemplare

UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.

Carol Kidd – Both Sides Now

UHQCD - IMP 8320

    Die jetzt also physisch greifbare Sammlung feiner Pop- und Jazz-Standards - titelgebend war die herrliche Nummer von Joni Mitchell - zeigt uns eine Sängerin, die auch mit 75 Jahren noch immer großartig interpretiert. Mal mit kleiner Band, mal in sanfte Streicherklänge gehüllt, erklingt Carol Kidds Stimme klar, nuanciert und konturiert.

    - Lothar Brandt, AUDIO, Ausgabe 2/2021