Titel

The Nutcracker, Suite, op. 71a

1. Miniature Overture

2. Marche

3. Danse de la Fée Dragée

4. Danse russe (Trepak)

5. Danse arabe

6. Danse chinoise

7. Danse de mirlitons

8. Valse des fleurs

The Sleeping Beauty, Suite, op. 66a

9. Introduction – The Lilac Fairy

10. Adagio – Pas d'action

11. Pas de caractère

12. Panorama

13. Waltz

Seiji Ozawa & Orchestre de Paris: Tchaikovsky: Ballet Suites – The Nutcracker, The Sleeping Beauty

Hybrid-SACD - Universal 4847296 - UVP 42,00 €

Der japanische Dirigent Seiji Ozawa verfolgte ursprünglich den Plan, Pianist zu werden. Doch eine Handverletzung bei einem Rugby-Spiel ließ diesen Traum platzen, weshalb er sich dem Dirigentenpult und der Komposition zuwendete – und das mit großem Erfolg. Als Assistent von Leonard Bernstein und Herbert von Karajan hatte er beste Lehrmeister, stand auf sämtlichen großen Bühnen der Welt und war u.a. leitend für die Wiener Staatsoper und das Boston Symphony Orchestra tätig.

In dieser Aufnahme mit dem Orchestre de Paris werden Tchaikovskys Ballett-Suiten zu der “Nussknacker” und “Dornröschen” gezeigt.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“-CD/DVD-Conditioner für eine nochmalige klangliche Verbesserung.

Seiji Ozawa & Orchestre de Paris: Tchaikovsky: Ballet Suites – The Nutcracker, The Sleeping Beauty

Hybrid-SACD - Universal 4847296