Titel

Side A

1. Cal lMassey

2. It Is Not True, Simply Because You Cannot Believe It

3. Thoughts

Side B

1. Equipoise

2. Synapse

Side C

1. East Harlem Nostalgia

2. Insight

Side D

1. Awakening

Sonny Fortune/Billy Harper/Stanley Cowell/Reggie Workman/Billy Hart - Great Friends

180g Vinyl, Doppel-LP - PPAN-024 - UVP 52,00 €
Mehr über Pure Pleasure

"Great Friends" wurde 1986 in Paris aufgenommen und ursprünglich nur in Frankreich veröffentlicht. Mit leidenschaftlichem, beschwörendem Spiel und ekstatischer Energie wird das spirituelle Erbe von John Coltrane verarbeitet. Der Altsaxophonist Fortune und der Tenorist Harper sprechen zwar nicht unbedingt mit Tranes Stimme, aber die Intensität ihres Spiels und die Verwendung bestimmter Skalen und Modi erzeugen eine Trane-ähnliche Atmosphäre. Schlagzeuger Hart (der diese Band auf Wunsch eines japanischen Promoters zusammengestellt hat), Bassist Workman und Pianist Cowell bilden neben den Bläsern ein schlagkräftiges Team.

Die Dinge beginnen mit "Cal Massey", einer Hommage aus der Feder von Cowell. Harper setzt die spirituelle Stimmung mit einem großtönigen Solo in Gang, bei dem er keine Kompromisse eingeht. Der texanische Tenorist verfügt über den stärksten tiefen Registersound der Branche. Bei Workmans "East Harlem Nostalgia" stürzt er sich in die tiefen Töne als Vorspiel zu klagenden Läufen im oberen Register. Harpers Up-Tempo-Stück "Insight" ist das Glanzstück des Albums, mit brodelnden Soli und heftigen Wortwechseln zwischen den Saxophonisten. Fortunes glühender Ton passt gut zu der überschwänglichen Freude an diesem Stück.

Die Rhythmusgruppe kann mit dem Triumvirat McCoy Tyner, Jimmy Garrison und Elvin Jones verglichen werden, das Trane begleitete. Gleichermaßen schwergewichtig und agil, ist sie unerbittlich in ihrer Überzeugung und spirituellen Haltung. "Great Friends" ist einfach großartig.

Owen Cordle/Jazz Times

Sonny Fortune (as); Billy Harper (ts); Stanley Cowell (p); Reggie Workman (b); Billy Hart  (dr)

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.