×

Registration

Profile Informations

Login Datas

or login

First name is required!
Last name is required!
First name is not valid!
Last name is not valid!
Keine gültige E-Mail Adresse.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail ein!
This email is already registered!
Bitte tragen Sie Ihr Passwort ein!
Enter a valid password!
Please enter 6 or more characters!
Please enter 16 or less characters!
Passwords are not same!
Terms and Conditions are required!
Email or Password is wrong!

Titel

1. Blue Devil Blues 

2. Home Free Blues 

3. Blue Prelude 

4. Frankie and Johnny 

5. Birth of the Blues 

6. A Blues Offering 

7. Hymnal Blues 

8. Morning After Blues

Sonny Stitt - Blows the Blues

Hybrid-SACD - CVRJ 6149 SA - UVP 38,00 €
ODER

'You sound too much like me!', soll sich Charlie Parker nach einer gemeinsamen Jam-Session mit Sonny Stitt bei seinem Kollegen beschwert haben. Auch wenn der amerikanische Bebop-Musiker dies stets von sich wies, wollte er vielleicht mit seinem Wechsel von Alt- zu Tenorsaxophon diesem Image des Parker-Imitators entgehen, das auch Kritiker ihm anhafteten. Im Jahr 1959 produzierte Stitt drei LPs für das Label Verve, die er in drei Sessions mit dem Pianisten Lou Levy, dem Bassisten Leroy Vinnegar und dem Schlagzeuger Mel Lewis aufnahm. Blows the Blues wurde 1960 in Stereo veröffentlicht.

Und auch wenn er hier Altsaxophon spielt: nach Charly Parker klingt er wohl kaum. Anstatt dessen hören wir einen Saxophonisten, der es versteht zwischen wahnwitzig schnellen Nummern binnen eines Augenblicks zu einer langsamen Ballade zu wechseln. Gerade von dieser Fähigkeit sah sich in späteren Jahren John Coltrane beeinflusst.  'Hymnal Blues' und das langsame, kraftvolle 'Morning After Blues' sind Höhepunkte des Albums.

Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior-Mastering-Ingenieur George Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“-CD/DVD-Conditioner für eine nochmalige klangliche Verbesserung.

Sonny Stitt - Blows the Blues

Hybrid-SACD - CVRJ 6149 SA

Mein Einkaufswagen

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.