Titel

Side A

1. Light Blue

2. Coming On The Hudson

3. Rhythm-a-ning

4. Epistrophy (theme)

Side B

1. Blue Monk

2. Evidence

3. Epistrophy (theme)

Thelonious Monk - Thelonious In Action

180g Vinyl, LP - AAPJ 1190 - UVP 58,00 €
Mehr über Analogue Productions

“Thelonious in Action" wurde am 7. August 1958 live im Five Spot in Manhattan aufgenommen, in den gleichen Sessions, in denen auch „Misterioso“ entstand. Das Five Spot, eines der berühmtesten Jazzlokale New Yorks, war der Ort, an dem Monk zum ersten Mal ins Rampenlicht trat. Begleitet wurde er von dem Tenorsaxophonisten Johnny Griffin, dem Schlagzeuger Roy Haynes und dem Bassisten Ahmed Abdul-Malik. Sie nahmen zwei denkwürdige Alben mit klassischem Monk-Repertoire auf (das vorliegende ist das erste).

Von dem Moment an, in dem Monks Finger die Tasten des Eröffnungsstücks „Light Blue“ berühren, wird der Hörer in eine Welt musikalischer Virtuosität und improvisatorischer Brillanz entführt. Monk führt das Quartett durch eine Reihe elektrisierender, ebenso gewagter wie fesselnder Darbietungen.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.