Titel

Side A

1. Ruby, My Dear

2. Trinkle, Tinkle

3. Off Minor

Side B

1. Nutty

2. Epistrophy

3. Functional

Thelonious Monk with John Coltrane

180g Vinyl, LP - AAPJ 946 - UVP 58,00 €
Mehr über Analogue Productions

Eines der wichtigsten Jazzereignisse fand Ende 1957 im Five Spot statt, dem populären Jazzclub im New Yorker East Village. Hier trat das Quartett von Thelonious Monk mit John Coltrane am Tenorsaxophon auf. Die Musik, die Monk mit Coltrane machte, wurde schnell legendär. Obwohl die Gruppe nur ein halbes Jahr zusammen war, wurde sie von denjenigen, die das Glück hatten, sie spielen zu sehen, als elektrisierend beschrieben.

Die Aufnahmen auf „Thelonious Monk with John Coltrane“ stammen mehr von Monk als von Coltrane - Monk war zu dieser Zeit bei Riverside unter Vertrag - und enthalten drei Quartettstücke mit Wilbur Ware am Bass und Shadow Wilson am Schlagzeug sowie zwei weitere aus den Sessions für das berühmte Album „Monk's Music“.

Wir empfehlen die Verwendung von „L’Art du Son“- LP-Reiniger für die Nasswäsche Ihres Vinyls. Auch neue Platten aus hochwertiger Fertigung profitieren davon noch einmal.